+
Kita Sonnen-Kinder Fruchtallee
Sterne-Gruppe
Im ersten Stock unseres Hauses betreuen wir bis zu 15 Kinder im Alter von 0 - 3 Jahren. Unseren Krippenkindern steht eine 100 qm große Erlebnis- und Spielterrasse zur Verfügung.
Sonnen-Gruppe
Im Erdgeschoss betreuen wir bis zu 22 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschuldung. Unseren Elementarkindern steht eine kleine Außenfläche zur Verfügung.
Sternschnuppen-Gruppe
Bei unseren jungen Elementarkindern betreuen wir bis zu 18 Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis zur Einschuldung und bieten ebenfalls hier ein abwechslungsreiches Programm an.
Unser Kindergarten ist von 07:00 - 17:00 Uhr von Montag bis Freitag geöffnet.
Die Kita kann bis zu 20 Arbeitstage im Jahr schließen. Zwei Wochen schließt die Kita in den letzten zwei Wochen der Hamburger Sommerferien, eine Woche im Frühjahr (Märzferien) und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr.
+
Kita Sonnen-Kinder Eidelstedter Weg
Schmetterlinge
Wir betreuen 25 Kinder im Alter von 10 Monaten - 6 Jahren in einer Familiengruppe.
Unser Kindergarten ist von 07:00 - 16:30 Uhr von Montag bis Freitag geöffnet.
Die Kita kann bis zu 20 Arbeitstage im Jahr schließen. Zwei Wochen schließt die Kita in den letzten zwei Wochen der Hamburger Sommerferien, eine Woche im Frühjahr (Märzferien) und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr.
+
Kita Sonnen-Kinder Lappenbergsallee
Beschreibung folgt in Kürze
+
Unsere innere Haltung
Wir lieben die Arbeit mit Kleinkindern und wünschen ein Wohlklima zu schaffen, in dem wir unsere eigenen Ideen und Vorstellungen von qualitativer pädagogischer Arbeit umsetzen können. Wir machen den Kindern ein Beziehungsangebot und bieten Erfahrungs- und Erlebnisangebote, entsprechend der jeweiligen Altersgruppe. Wir wissen um die Entwicklungs- und Bildungsphasen eines Kindes. Wir arbeiten personenzentriert mit dem Kind, den Eltern und untereinander. Wir wollen niemanden ausgrenzen, sondern begegnen allen respektvoll und tolerant als freien Menschen.
Einfühlendes Verstehen / Empathie
Einfühlungsverständnis bedeutet den inneren Beziehungsrahmen des anderen möglichst exakt wahrzunehmen, mit all seinen emotionalen Komponenten und Bedeutungen, gerade so, als ob man die andere Person wäre, jedoch ohne jemals die &rt;als ob< Position aufzugeben.
Rogers 1997
Unbedingte Wertschätzung
Unbedingte Wertschätzung bedeutet eine Person zu schätzen, ungeachtet der verschiedenen Bewertungen, die man selbst ihren verschiedenen Verhaltensweisen gegenüber hat.
Rogers 1997
Echtheit / Kongruent
Echtheit / Kongruent bedeutet, dass die pädagogische Fachkraft sich dessen, was sie erlebt und empfindet deutlich gewahr wird, dass ihre Empfindungen verfügbar sind und sie dieses Erleben in den Kontakt mit dem Kind einbringt, wenn es angemessen ist.
Rogers 1997
Empathie, echte Wertschätzung und Echtheit kongruent im Umgang mit den Kindern, den Familien, den MitarbeiterInnen, den Anderen und allen wünschen wir eine gelingende Beziehungspartnerschaft, mit dem Ziel das Schaffen eines Wir- Gefühls.
+
Die Inhalte unserer Betreuung
Wir sind ein liebevolles, gut ausgebildetes multiprofessionelles und multikulturelles pädagogi-sches Fachpersonal.
Unser Ausgangspunkt ist stets das Wohl des Kindes. Wir holen jedes Kind dort ab, wo es dieses braucht.
Unser Konzept setzt sich aus verschiedenen Aspekten zusammen:
• Musische Erziehung
Musik Unterricht von der Musik- Schule "Lütte Skol" und unserer Musikpädagogin Marina
• Sprache, Sprechen und Kommunikation
• Englischunterricht
• Vorschularbeit ab 5 Jahren
• Naturerfahrungen (Wald-Tag/ Spaziergänge im Niendorfer Gehege)
• Bewegungsspiele & Turnen
• Kunst & Kreativität
• Entwicklungs- und Bildungsbegleitung
• Naturwissenschaften, Technik, Sachkunde, Experimente
• Vermittlung von positiven Lerngefühlen
• Professionelle pädagogische Beobachtungen und Begleitung
• Kita-Plus Programm
Unsere Held*Innen